Justus Austin 5 II Kaminofen Stahl Schwarz / Speckstein
Justus Austin 5 II Kaminofen mit 5 kW für Dauerbetrieb
Der Justus Austin 5 II Kaminofen ist einer der wenigen Kaminöfen seiner Klasse, der für 24-Stunden-Dauerbetrieb zugelassen ist – ideal für alle, die kontinuierliche Wärme ohne ständiges Nachlegen wünschen. Mit 5 kW Nennwärmeleistung beheizt er Räume bis 88 m³ und erreicht dabei einen Wirkungsgrad von 80 %.
Der Kaminofen ist aus hochwertigem Stahl gefertigt, der Brennraum besteht aus Vermiculit. In unserem Shop erhalten Sie den Ofen neben der Stahlvariante auch in den Natursteinvarianten mit Speckstein oder mit Kalkstein Cream. Die Specksteinverkleidung sieht nicht nur gut aus, sie speichert auch die erzeugte Wärme und kann diese noch lange nach dem Erlöschen des Feuers an den Raum abgeben.
Durch die integrierte Scheibenspülung haben Sie einen klaren Blick auf die Flamme. Ein luftdurchströmter Türgriff sorgt für eine angenehme Temperatur und dafür, dass Sie sich beim Öffnen der Ofentür nicht die Finger verbrennen.
Besonderheiten & Vorteile
- Dauerbetrieb möglich
Als besonderes Merkmal für Qualität und Umweltfreundlichkeit hat Justus den Kaminofen so konzipiert, dass er über 24 Stunden betrieben werden kann. Da Holz die Glut nicht so lange hält wie Kohle, muss hier regelmäßig Brennstoff nachgelegt werden. - Justus-Dreifach-Luftsystem
Dieses spezielle System sorgt immer für eine optimal dosierte Verbrennungsluft und verbessert die Effizienz der Verbrennung. - Anschluss für externe Zuluft
Anstatt der wertvollen Raumluft kann optional Luft von außen für die Verbrennung genutzt werden. Dafür muss der Kaminofen mit einem Anschlussstutzen für externe Verbrennungsluft nachgerüstet werden. Dies ist insbesondere in kleinen oder gut abgedichteten Räumen notwendig, wo nur wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. - Integrierte Scheibenspülung
Die Scheibenspülung hält die Sichtscheibe sauber und sorgt für freie Sicht auf das Flammenspiel – weniger Reinigungsaufwand, mehr Genuss. - Luftdurchströmter Türgriff
Der speziell konstruierte Griff wird durch Luftzirkulation gekühlt und bleibt auch bei längerem Betrieb angenehm temperiert – sicheres Öffnen ohne Verbrennungsgefahr. - Verkleidungsvarianten
Erhältlich in den Ausführungen Stahl Schwarz, Speckstein mit schwarzem Stahlkorpus oder Kalkstein Cream mit schwarzem Stahlkorpus – passend zu verschiedenen Einrichtungsstilen. - Integriertes Holzlagerfach
Das verdeckte Holzlagerfach unter dem Brennraum bietet praktischen Stauraum für Brennholz und sorgt für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.
Anwendung & Einsatzbereich
Der Justus Austin 5 II Kaminofen eignet sich mit seinen kompakten Maßen von 108 × 53 × 42 cm für verschiedene Raumgrößen und Aufstellsituationen. Mit 124 kg Gewicht benötigt er einen stabilen Untergrund und sollte zu zweit aufgestellt werden.
Der Rauchrohranschluss mit 150 mm Durchmesser kann sowohl hinten als auch oben erfolgen – die Anschlusshöhe hinten beträgt 940 mm, oben 1023 mm bis zur Mitte des Rohrstutzens. Diese Flexibilität erleichtert die Integration in bestehende Schornsteinsysteme.
Als zugelassene Brennstoffe können Holz, Holzbriketts und Braunkohle verwendet werden. Die maximale Scheitholzlänge beträgt 25 cm. Der Brennraum mit den Maßen 38 × 31 × 24 cm bietet ausreichend Platz für eine gute Brennstoffbeladung.
Für den Betrieb ist ein Förderdruck von 10 Pa erforderlich. Der Ofen ist als Bauart 1 klassifiziert und für Mehrfachbelegung des Schornsteins geeignet. Die Sicherheitsabstände betragen 80 cm nach vorne und jeweils 20 cm zu den Seiten und nach hinten.
Benötigen Sie noch das passende Zubehör für Ihren Justus-Kaminofen, z. B. Ofenrohre zum Anschluss an den Schornstein? Kein Problem, auch da werden Sie in unserem Shop selbstverständlich fündig.
Dieses Modell erhalten Sie bei uns auch mit 7 kW Nennleistung: Kaminofen Justus Austin 7
Zulassungen & Normen
Der Justus Austin 5 II erfüllt alle wichtigen Sicherheits- und Umweltstandards für den deutschen und europäischen Markt. Diese Zertifizierungen garantieren Ihnen einen sicheren Betrieb und die Genehmigungsfähigkeit durch den Schornsteinfeger.
- BImSchV Stufe 2
Erfüllt die strengen Grenzwerte der 2. Stufe der Bundes-Immissionsschutzverordnung für niedrige Emissionswerte und hohe Effizienz – wichtig für die Genehmigung durch den Schornsteinfeger. - DIN EN 13240
Geprüft nach der europäischen Norm für raumluftabhängige Feuerstätten für feste Brennstoffe – bestätigt die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Ofens.
FAQ: Häufige Fragen zum Justus Austin 5 II Kaminofen
Für welche Raumgröße ist der Justus Austin 5 II Kaminofen geeignet?
Mit 5 kW Nennwärmeleistung beheizt der Ofen Räume bis 88 m³ Volumen, was etwa 35 m² Wohnfläche bei 2,5 m Deckenhöhe entspricht. In gut gedämmten Häusern kann er auch größere offene Wohnbereiche erwärmen. Der hohe Wirkungsgrad von 80 % sorgt für effiziente Wärmeausbeute bei geringem Brennstoffverbrauch.
Was bedeutet Dauerbetrieb beim Justus Austin 5 II und wie funktioniert das?
Der Ofen ist für 24-Stunden-Dauerbetrieb zugelassen, was bedeutet, dass er kontinuierlich über einen ganzen Tag betrieben werden darf. Da Holz die Glut nicht so lange hält wie Kohle, müssen Sie alle 2-3 Stunden Brennstoff nachlegen. Das Justus-Dreifach-Luftsystem reguliert die Verbrennungsluft optimal für gleichmäßige Wärmeabgabe. Mehr dazu in unserem Magazin: Dauerbrandofen vs. Zeitbrandofen: Was ist der Unterschied?
Kann ich den Kaminofen selbst aufstellen oder brauche ich einen Fachbetrieb?
Der Aufbau ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Mit 124 kg Gewicht sollte er zu zweit transportiert werden. Wichtig sind die Sicherheitsabstände von 80 cm nach vorne und 20 cm zu Seiten und Rückwand. Der Anschluss an den Schornstein und die Abnahme durch den Schornsteinfeger sind Pflicht. Mehr dazu in unserem Magazin: Kaminofen selber aufstellen: Anleitung, Tipps & Schornsteinfeger-Abnahme
Welche Brennstoffe kann ich im Austin 5 II verwenden?
Zugelassen sind Holz, Holzbriketts und Braunkohle. Empfohlen wird trockenes Scheitholz mit maximal 20 % Restfeuchte, zum Beispiel Buche, Eiche oder Esche. Die maximale Scheitholzlänge beträgt 25 cm. Nasses oder behandeltes Holz sollten Sie vermeiden, da es den Wirkungsgrad mindert und zu verstärkter Rußbildung führt.
Was bringt die Speckstein-Verkleidung gegenüber der Stahlvariante?
Speckstein speichert Wärme deutlich länger als Stahl und gibt sie auch nach dem Erlöschen des Feuers noch stundenlang gleichmäßig ab. Dies sorgt für angenehmere Strahlungswärme und verlängert die Heizwirkung. Optisch wirkt Speckstein hochwertiger und natürlicher als die reine Stahlausführung, ist aber auch schwerer und teurer in der Anschaffung.
Brauche ich externe Verbrennungsluft für den Austin 5 II?
In gut abgedichteten oder kleinen Räumen ist externe Verbrennungsluft empfehlenswert, um ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung zu gewährleisten. Der Ofen hat bereits einen serienmäßigen Anschluss dafür vorbereitet. Sie benötigen zusätzlich einen Anschlussstutzen für 100 mm Durchmesser. Dies verhindert Unterdruck im Raum und verbessert die Verbrennungsqualität.
|
|
Justus – Deutsche Ofentradition seit 1837 Justus ist eine deutsche Kaminofenmarke mit Wurzeln bis ins Jahr 1837 und gehört heute zur Oranier-Gruppe. Das Sortiment reicht von Kaminöfen über Pelletöfen bis hin zu Festbrennstoffherden – viele Modelle mit dem optionalen wärmePLUS-Speichersystem für bis zu 13 Stunden Nachwärme. Die Marke steht für ein breites Angebot mit optimierter Verbrennungstechnik und einem besonders ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. |
- Nennwärmeleistung: 5 kW
- Wirkungsgrad: 80 %
- Max. Raumheizvermögen: 88 m³
- CO-Emission: 947 mg/cm³
- Feinstaubemission: 39 mg/m³
- Abgasmassenstrom: 4,6 g/s
- Abgastemperatur am Stutzen: 300 °C
- Maße (H x B x T): 1080 x 528 x 420 mm
- Maße Brennraum (H x B x T): 380 x 310 x 240 mm
- Gewicht: 124 kg
- Ø Rauchrohranschluss: 150 mm
- Richtung Rauchrohranschluss: hinten, oben
- Höhe Unterkante bis Mitte Rauchrohrstutzen: 1023 mm
- Höhe bis Mitte Rauchrohranschluss hinten: 940 mm
- Farbe Korpus: Grau, Schwarz
- Material Verkleidung: Naturstein, Stahl
- Material Brennraum: Vermiculite
- Zugelassene Brennstoffe: Braunkohle, Holz, Holzbriketts
- Max. Länge des Brennmaterials: 25 cm
- Notwendiger Förderdruck bei Nennwärmeleistung: 10 Pa
- Mehrfachbelegung / Bauart: Ja / Bauart 1
- Integrierte Scheibenspülung
- Für 24 h Dauerbetrieb geeignet: ja
- Erfüllte Normen, Zulassungen und Richtlinien: BImSchV Stufe 2, DIN EN 13240, Zulassung für Österreich nach 15a B-VG
Anmelden
3 Bewertungen
20. Oktober 2022 00:00
Review
21. August 2020 07:53
Review
28. August 2019 00:00
Review
Ofen sieht sehr gut aus. Qualität und Verarbeitung entsprechen dem Preisverhältnis, sieht sehr ordentlich aus, Tür ist robust. Alles weiter diesen Winter. so 4 Sterne Günter.
- Nennwärmeleistung: 5 kW
- Wirkungsgrad: 80 %
- Max. Raumheizvermögen: 88 m³
- CO-Emission: 947 mg/cm³
- Feinstaubemission: 39 mg/m³
- Abgasmassenstrom: 4,6 g/s
- Abgastemperatur am Stutzen: 300 °C
- Maße (H x B x T): 1080 x 528 x 420 mm
- Maße Brennraum (H x B x T): 380 x 310 x 240 mm
- Gewicht: 124 kg
- Ø Rauchrohranschluss: 150 mm
- Richtung Rauchrohranschluss: hinten, oben
- Höhe Unterkante bis Mitte Rauchrohrstutzen: 1023 mm
- Höhe bis Mitte Rauchrohranschluss hinten: 940 mm
- Farbe Korpus: Grau, Schwarz
- Material Verkleidung: Naturstein, Stahl
- Material Brennraum: Vermiculite
- Zugelassene Brennstoffe: Braunkohle, Holz, Holzbriketts
- Max. Länge des Brennmaterials: 25 cm
- Notwendiger Förderdruck bei Nennwärmeleistung: 10 Pa
- Mehrfachbelegung / Bauart: Ja / Bauart 1
- Integrierte Scheibenspülung
- Für 24 h Dauerbetrieb geeignet: ja
- Erfüllte Normen, Zulassungen und Richtlinien: BImSchV Stufe 2, DIN EN 13240, Zulassung für Österreich nach 15a B-VG
Erfüllte Normen, Zulassungen und Richtlinien:
- ✓ BImSchV Stufe 2
- ✓ DIN EN 13240
- ✓ Zulassung für Österreich nach 15a B-VG