Justus Usedom 7 Kaminofen Stahl Gussgrau / Speckstein
Justus Usedom 7 Kaminofen mit 7 kW Nennleistung und Speckstein-Verkleidung
Der Justus Usedom 7 Kaminofen von Justus mit 7 kW Nennleistung beheizt mittelgroße Wohnbereiche bis 144 m³. Der Kaminofen ist aus hochwertigem Stahl gefertigt, der Brennraum besteht aus Vermiculite.
Sie haben die Möglichkeit, den Ofen individuell zu gestalten. In unserem Shop können Sie zwischen den Varianten Stahl Gussgrau, Stahl Gussgrau mit Specksteinverkleidung und Stahl Schwarz mit Sandsteinverkleidung wählen. Die Specksteinverkleidung speichert die erzeugte Wärme und gibt diese noch stundenlang ab. Das Prismaglas gibt dem Justus Usedom 7 einen individuellen Touch.
Besonderheiten & Vorteile
- Mehrfachverriegelung
Die Mehrfachverriegelung verhindert ein Verziehen der Brennraumtür durch hohe Temperaturen. Die gute Dichtigkeit verhindert den Eintritt ungewünschter Luftzufuhr und hält somit die Verbrennungsqualität im Ofen stabil. - Justus-Dreifach-Luftsystem
Dieses spezielle System sorgt immer für eine optimal dosierte Verbrennungsluft und gewährleistet eine effiziente Verbrennung mit hohem Wirkungsgrad von 80 %. - Integrierte Scheibenspülung
Ein gezielt geführter Luftstrom verhindert das Kondensieren und Ablagern von Staubpartikeln und Ruß an der Scheibeninnenseite, sodass der Blick auf das Flammenspiel frei bleibt. - Angenehm temperierter Türgriff
Der luftdurchströmte Griff bleibt auch bei hohen Betriebstemperaturen angenehm kühl und ermöglicht eine sichere Bedienung ohne Verbrennungsgefahr. - Fach zur Brennholzlagerung
Das integrierte Holzfach unter dem Brennraum bietet praktischen Stauraum für Brennholz und sorgt für eine aufgeräumte Optik im Wohnbereich. - Prismaglas-Sichtscheibe
Die große Panorama-Sichtscheibe aus hitzeresistentem Prismaglas bietet einen ungehinderten Blick auf das Flammenspiel und verleiht dem Ofen einen individuellen Touch.
Anwendung & Einsatzbereich
Als besonderes Merkmal für Qualität und Umweltfreundlichkeit hat Justus den Usedom 7 so konzipiert, dass der Kamin über 24 h betrieben werden kann. Da Holz die Glut nicht so lange hält wie Kohle, muss hier regelmäßiger Brennstoff nachgelegt werden. Mit 173 kg Eigengewicht steht der Ofen stabil, sollte aber zu zweit aufgestellt werden.
Der Justus Usedom 7 Kaminofen verfügt über einen Anschluss für externe Zuluft. Anstatt der wertvollen Raumluft kann optional Luft von außen für die Verbrennung genutzt werden. Dafür muss der Kaminofen mit einem Anschlussstutzen für externe Verbrennungsluft nachgerüstet werden, so dass ein raumluftunabhängiger Betrieb möglich wird. Dies ist insbesondere in kleinen oder gut abgedichteten Räumen notwendig, wo nur wenig Sauerstoff zur Verfügung steht.
Der Rauchrohranschluss mit 150 mm Durchmesser kann wahlweise hinten oder oben erfolgen, was flexible Aufstellmöglichkeiten ermöglicht. Die maximale Scheitholzlänge beträgt 33 cm. Als zugelassene Brennstoffe können Braunkohle, Holz und Holzbriketts verwendet werden.
Benötigen Sie noch das passende Zubehör für Ihren Justus-Kaminofen, z. B. Ofenrohre zum Anschluss an den Schornstein? Kein Problem, auch da werden Sie in unserem Shop selbstverständlich fündig. Dieses Modell erhalten Sie bei uns auch als Justus Usedom 5 mit 5 kW Nennleistung.
Zulassungen & Normen
- DIN EN 13240 - Europäische Norm für raumluftabhängige Feuerstätten für feste Brennstoffe
- BImSchV Stufe II - Erfüllt die Anforderungen der 2. Stufe der Bundes-Immissionsschutzverordnung
- 15a B-VG für Österreich - Zulassung für den österreichischen Markt nach Baurecht
- VKF für die Schweiz - Zertifizierung der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen
FAQ: Häufige Fragen zum Justus Usedom 7 Kaminofen
Für welche Raumgröße eignet sich der Justus Usedom 7 Kaminofen?
Mit 7 kW Nennwärmeleistung beheizt er Räume bis ca. 144 m³ – das entspricht etwa 60 m² Wohnfläche bei normaler Deckenhöhe. Ideal für offene Wohnbereiche, Wohnzimmer oder größere Einzelräume in gut gedämmten Häusern. Bei älteren, schlecht gedämmten Gebäuden kann die beheizbare Fläche entsprechend geringer ausfallen.
Welche Brennstoffe kann ich im Justus Usedom 7 verwenden?
Zugelassen sind Holz, Holzbriketts und Braunkohlebriketts. Empfohlen wird ofentrockenes Scheitholz mit maximal 20 % Restfeuchte, z.B. Buche, Eiche oder Esche. Die maximale Scheitholzlänge beträgt 33 cm. Nasses oder behandeltes Holz mindert den Wirkungsgrad und erhöht den Rußeintrag. Mehr dazu in unserem Magazin: Brennholz richtig lagern: Tipps für optimale Trocknung und Lagerung
Kann ich den Kaminofen selbst aufstellen oder brauche ich einen Fachmann?
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie den Ofen grundsätzlich selbst aufstellen. Wichtig: Vor der ersten Befeuerung muss der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister den Ofen abnehmen. Außerdem sollten Sie die Sicherheitsabstände einhalten und prüfen, ob Ihr Schornstein für den Betrieb geeignet ist. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich die Beauftragung eines Fachbetriebs. Mehr dazu in unserem Magazin: Kaminofen selber aufstellen: Anleitung, Tipps & Schornsteinfeger-Abnahme
Was bedeutet 24h Dauerbetrieb beim Justus Usedom 7?
Der Ofen ist für den kontinuierlichen Betrieb über 24 Stunden ausgelegt – ein Qualitätsmerkmal für robuste Bauweise und Materialien. Da Holz die Glut nicht so lange hält wie Kohle, müssen Sie bei Holzbetrieb regelmäßig Brennstoff nachlegen. Bei Kohlenbetrieb hält die Glut deutlich länger an.
Brauche ich eine externe Luftzuführung für den Usedom 7?
Eine externe Luftzuführung ist nicht zwingend erforderlich, aber in gut abgedichteten oder kleinen Räumen empfehlenswert. Der Ofen hat einen serienmäßigen Anschluss für externe Verbrennungsluft (100 mm Durchmesser). Sie benötigen zusätzlich einen Anschlussstutzen, um raumluftunabhängig zu betreiben. Das schont die Raumluft und verbessert die Verbrennungsqualität.
Welche Sicherheitsabstände muss ich beim Aufstellen beachten?
Halten Sie mindestens 800 mm Abstand zu brennbaren Materialien vor dem Ofen, 250 mm nach hinten und 200 mm seitlich ein. Diese Abstände gewährleisten sicheren Betrieb und sind für die Schornsteinfeger-Abnahme erforderlich. Bei nicht-brennbaren Wänden können die Abstände reduziert werden – lassen Sie sich hierzu von Ihrem Schornsteinfeger beraten.
|
|
Justus – Deutsche Ofentradition seit 1837 Justus ist eine deutsche Kaminofenmarke mit Wurzeln bis ins Jahr 1837 und gehört heute zur Oranier-Gruppe. Das Sortiment reicht von Kaminöfen über Pelletöfen bis hin zu Festbrennstoffherden – viele Modelle mit dem optionalen wärmePLUS-Speichersystem für bis zu 13 Stunden Nachwärme. Die Marke steht für ein breites Angebot mit optimierter Verbrennungstechnik und einem besonders ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. |
- Nennwärmeleistung: 7 kW
- Wirkungsgrad: 80 %
- Max. Raumheizvermögen: 144 m³
- CO-Emission: 433 mg/cm³
- Feinstaubemission: 37 mg/m³
- Abgasmassenstrom: 6,1 g/s
- Abgastemperatur am Stutzen: 286 °C
- Maße (H x B x T): 1150 x 586 x 475 mm
- Maße Brennraum (H x B x T): 450 x 350 x 290 mm
- Maße Sichtfenster (H x B): 476 x 382 mm
- Gewicht: 173 kg
- Ø Rauchrohranschluss: 150 mm
- Richtung Rauchrohranschluss: hinten, oben
- Höhe Unterkante bis Mitte Rauchrohrstutzen: 1080 mm
- Farbe Korpus: Grau
- Material Verkleidung: Speckstein, Stahl
- Material Brennraum: Vermiculite
- Zugelassene Brennstoffe: Braunkohle, Holz, Holzbriketts
- Max. Länge des Brennmaterials: 33 cm
- Brennstoffverbrauch: 2,55 kg/h
- Notwendiger Förderdruck bei Nennwärmeleistung: 12 Pa
- Mehrfachbelegung / Bauart: Ja / Bauart 1
- Integrierte Scheibenspülung
- Für 24 h Dauerbetrieb geeignet: ja
- Erfüllte Normen, Zulassungen und Richtlinien: BImSchV Stufe 2, DIN EN 13240, Zulassung für die Schweiz nach VKF, Zulassung für Österreich nach 15a B-VG
Anmelden
- Nennwärmeleistung: 7 kW
- Wirkungsgrad: 80 %
- Max. Raumheizvermögen: 144 m³
- CO-Emission: 433 mg/cm³
- Feinstaubemission: 37 mg/m³
- Abgasmassenstrom: 6,1 g/s
- Abgastemperatur am Stutzen: 286 °C
- Maße (H x B x T): 1150 x 586 x 475 mm
- Maße Brennraum (H x B x T): 450 x 350 x 290 mm
- Maße Sichtfenster (H x B): 476 x 382 mm
- Gewicht: 173 kg
- Ø Rauchrohranschluss: 150 mm
- Richtung Rauchrohranschluss: hinten, oben
- Höhe Unterkante bis Mitte Rauchrohrstutzen: 1080 mm
- Farbe Korpus: Grau
- Material Verkleidung: Speckstein, Stahl
- Material Brennraum: Vermiculite
- Zugelassene Brennstoffe: Braunkohle, Holz, Holzbriketts
- Max. Länge des Brennmaterials: 33 cm
- Brennstoffverbrauch: 2,55 kg/h
- Notwendiger Förderdruck bei Nennwärmeleistung: 12 Pa
- Mehrfachbelegung / Bauart: Ja / Bauart 1
- Integrierte Scheibenspülung
- Für 24 h Dauerbetrieb geeignet: ja
- Erfüllte Normen, Zulassungen und Richtlinien: BImSchV Stufe 2, DIN EN 13240, Zulassung für die Schweiz nach VKF, Zulassung für Österreich nach 15a B-VG
Erfüllte Normen, Zulassungen und Richtlinien:
- ✓ BImSchV Stufe 2
- ✓ DIN EN 13240
- ✓ Zulassung für die Schweiz nach VKF
- ✓ Zulassung für Österreich nach 15a B-VG