Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Unsere Telefon-Hotline ist aktuell stark ausgelastet.
Bitte schreiben Sie uns für eine zügige Bearbeitung an
[email protected].
  • Käuferschutz
  • 100 Tage Geld-zurück-Garantie
  • 0%–Finanzierung

Dieses Komplett-Set umfasst folgende Komponenten:

1x Wasserführender Kamineinsatz Aquaflam 12 Basic
1x Hygienespeicher SHS 550 + 1 Solarwärmetauscher
1x Heizungsausdehnungsgefäß 80 L + 1x Kappenventil 1"
1x Anschluss-Set: 2 Tauchhülsen, KFE-Kugelhahn und Schnellentlüfter
1x Solarthermie-Set 2 mit 11 m² Kollektorfläche bestehend aus:

  • 2x Hochleistungs-Vakuum-Röhrenkollektoren WT-B58-30
  • 2x Dachhaken-Set Standart 6 (12 Edelstahl Dachhaken)
  • 1x Ensol Zweistrang-Solarpumpenstation
  • 1x Solar-Temperaturdifferenzregelung SOREL LTDC
  • 1x Solarausdehnungsgefäß 24 l
  • 1x Verbindungsschlauch, Kappenventil und Halterung für Solarausdehnungsgefäß
  • 1x Kanister Solarflüssigkeit 20 l
  • 1x Kollektorverbinder mit Klemmringverschraubung

1x Anschlusskomponentenset zur Einbindung in die Heizungsanlage bestehend aus:

✓ Thermische Ablaufsicherung Watts STS20 (typengeprüft)
✓ Rücklaufanhebung ESBE LTC 341 60 °C inkl. Hocheffizienzpumpe
✓ Kesselsicherheitsgruppe KSG 30 1"

Beschreibung Kamineinsatz:

Der wasserführende Kamineinsatz Aquaflam 12 Basic von Aquaflam zeichnet sich durch seinen geringen Brennholzverbrauch und eine hohe Effizienz aus. Mit seinen 12 kW Nennleistung ist er spielend in der Lage, einen Raum von insgesamt 320 m³ zu beheizen. Der Kamineinsatz besitzt eine 27-Liter-Wassertasche für den Anschluss an Ihre Zentralheizung und sorgt damit am Aufstellort sowie im ganzen Haus für angenehme Wärme.

Der sehr robuste Brennraum aus 6 mm Kesselstahl und der Gusseisenrost im Brennraum sorgen für eine lange Lebensdauer. Die Brennraumscheibe mit integrierter Scheibenspülung ermöglicht eine perfekte Sicht aufs Flammenspiel. Ein praktisches Aschefach und der Anschluss für externe Zuluft gehören zur Grundausstattung des hochwertigen wasserführenden Kamineinsatzes. Die gezielte Tertiärluftzufuhr unterstützt einen effizienten Abbrand.

Besonderheiten des wasserführenden Kamineinsatzes Aquaflam 12 Basic:

✓ Integrierter Wasserwärmetauscher
Der Wasserwärmetauscher von Aquaflam 12 Basic ermöglicht eine Einbindung in Ihr Heizungssystem. In diesem Set erhalten Sie, je nach Varianten-Auswahl, den passenden Pufferspeicher, Hygienespeicher oder Kombispeicher gleich mit dazu.

✓ Basic-Steuerung
Die Steuerelektronik der Basic-Ausführung dient der direkten Ansteuerung der Klappe, deren Position die Luftzuleitung zum Brennraum des Kamineinsatzes regelt. Ein Anschluss an die Stromversorgung ist dabei nicht nötig: Die Steuerung arbeitet mit handelsüblichen Batterien. Die Basic-Steuerung dient neben dem serienmäßig verbauten Sicherheitswärmetauscher als zusätzliche Sicherheitseinrichtung: Ein Sensor misst permanent die Temperatur in der Wassertasche und veranlasst bei Überhitzung (Temperaturen über 85 °C) eine Drosselung der Zuluft, bis die Kesseltemperatur wieder unter 75 °C gesunken ist.

✓ Optional: Automatic-Steuerung
Aquaflam 12 ist optional mit einer Automatic-Steuerung erhältlich, welche die Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe sowie eine weitere Pumpe reguliert. Die Steuerung besitzt drei Sensoren und kann zwei Pumpen steuern. Ein Grafikdisplay stellt Ihnen jederzeit Informationen über die Temperaturen der einzelnen Sensoren zur Verfügung und zeigt Ihnen die aktiven Pumpen an. Die Automatic-Steuerung spart Ihnen viel Zeit bei der Regelung des Kamineinsatzes, erhöht Ihre Sicherheit und verringert den Brennstoffverbrauch. Wenn Sie den Kamineinsatz Aquaflam 12 in diesem Set mit Automatic-Steuerung kaufen möchten, senden Sie uns bitte eine Anfrage über die Schaltfläche "Angebot anfordern".

✓ Verzicht auf Brennraumauskleidung
Der Brennraum von Aquaflam 12 Basic besteht aus massivem Kesselstahl. Auf den Einsatz von isolierenden Einlagen wie Schamotte oder Vermiculite wurde bewusst verzichtet, um eine direkte Übertragung der Verbrennungswärme in den Wärmetauscher zu ermöglichen.

Zulassungen und erfüllte Anforderungen des wasserführenden Kamineinsatzes Aquaflam 12 Basic:

✓ DIN EN 13229
✓ DINplus
✓ BImSchV Stufe 2
✓ Flamme Verte

Beschreibung Solarthermie-Set:

Zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung aus Sonnenenergie empfehlen wir Ihnen die modernen Vakuum-Röhrenkollektoren-Systeme von Westech. Die Kombination aus modernster Heatpipe-Technologie und hochwertigsten Materialien ermöglicht Ihnen eine einfache Installation, maximalen Wirkungsgrad und nahezu unbegrenzte Lebenszeit.

Die hier beschriebene Anlage wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Solarkollektoranlagen erhalten bis zu 35 % Förderung auf die Kosten für Anschaffung und Installation! Informieren Sie sich jetzt in unserem BAFA-Ratgeber über die Rahmenbedingungen und das Antragsverfahren.*

Die Vorteile der Westech-Röhrenkollektoren sind vielseitig. Hochwertige, korrosionsbeständige Materialien wie doppelwandiges Borosilikat-Glas, Kupfer und Aluminium garantieren Ihnen eine lange Lebenszeit der Solartherme. Der Röhrenkollektor arbeitet mit einer trockenen Anbindung der einzelnen Kollektorröhren. Der Wechsel einer Röhre ist sogar im laufenden Betrieb mit wenigen Handgriffen möglich. Die neue Heatpipe-Generation bietet mit ihrer größeren Übertragungsfläche eine besonders effektive Wärmeübertragung in den Sammlerkasten und bringt somit wesentlich mehr Sonnenergie in den Wärmeträgerkreislauf. Auch optisch ist der Kollektor durch das neue Design, mit Sammlerkasten und Rahmenteilen aus schwarz eloxiertem Aluminium ein Hingucker auf Ihrem Hausdach.

Zertifikate und Prüfungen:

✓ Europa Prüfnorm EN12975
✓ Solar Keymark- von SPF in der Schweiz
✓ Kollektorlistung bei der BAFA Deutschland*
✓ ISO9001 Zertifikat

Beschreibung Pufferspeicher:

Der hochwertige Pufferspeicher SHS 550 mit integrierter Brauchwassererwärmung und einem Solarwärmetauscher ist zur Heizwasserspeicherung und Trinkwassererwärmung mittels Solaranlagen, Holzheizsystemen, Blockheizkraftwerken und konventionellen Wärmeerzeugern geeignet. Die Verknüpfung mit wasserführenden Kaminöfen und Kamineinsätzen, Heizkesseln, Holzvergasern, PVA etc. ist kein Problem. Der Glattrohr-Solarwärmetauscher aus Stahl und der Brauchwasser-Wärmetauscher aus Edelstahlwellrohr sind fest eingeschweißt. Dank der hohen, schlanken Konstruktion des Hygienespeichers wird eine effiziente Schichtenspeicherung ermöglicht. Das Durchlaufprinzip des Speichers sichert Ihnen die legionellenfreie Erwärmung von Brauchwasser bei einer hohen Wasserfördermenge.

Die Ecoline Vliesisolierung mit Skymantel in Silber ist vormontiert. Der Pufferspeicher ist von exzellenter Verarbeitungsqualität und somit langlebig und wartungsarm.

Der Pufferspeicher verfügt über folgende Anschlüsse:
8x 1,5 Zoll für Speicheranschluss
1x 1,5 Zoll für Anschluss oben
4x 0,5 Zoll für Messfühler/Thermometer
2x 1 Zoll für Solarwärmetauscher
2x 1,25 Zoll für Brauchwasser
1x 1,5 Zoll für Einschraubheizung
Der Einbau einer elektrischen Heizpatrone bis 7,5 kW ist im dafür vorgesehenen Anschluss möglich.

Gern kombinieren wir auch andere Komponenten aus unserem Angebot passend zu Ihrem Installationswunsch mit diesem Solarthermie-Set.


Technische Daten
Aquaflam 12 Flat Basic Wasserführender Kamineinsatz
Nennwärmeleistung
12 kW
Nennwärmeleistung wasserseitig
10 kW
Nennwärmeleistung luftseitig
2 kW
Wirkungsgrad
79,1 %
Max. Raumheizvermögen
320 m³
CO-Emission
1250 mg/cm³
Feinstaubemission
32 mg/m³
Abgasmassenstrom
11,6 g/s
Abgastemperatur am Stutzen
247 °C
Maße (H x B x T)
1093 x 535 x 511 mm
Gewicht
136 kg
Ø Rauchrohranschluss
160 mm
Max. Länge des Brennmaterials
35 cm
Notwendiger Förderdruck bei Nennwärmeleistung
12 Pa
Wassertasche
27 l
Lieferumfang
Tauchhülse für Temperaturfühler
Westech Hochleistungs-Vakuum-Röhrenkollektor WT-B58-30
Maße (H x B x T)
2000 x 2500 x 157 mm
Gewicht
110 kg
Anzahl Röhren
30
Absorberfläche
2,45 m²
Fläche
5,055 m²
Kollektortyp
Heatpipe
Volumen
1,9 l
Hygienespeicher SHS 550 (560 Liter) mit 1x Solarwärmetauscher
Maße ohne Isolierung (H x B x T)
1630 mm x Ø 700 mm x Ø 700 mm
Maße (H x B x T)
1680 x Ø 900 x Ø 900 mm
Gewicht
164 kg
Wärmetauscher
1 Solarwärmetauscher, 1 Brauchwasserwärmetauscher
Betriebsdruck
3 bar
Lieferumfang
4 Muffen à 0, 5 Zoll für Fühler/Thermometer
Nettovolumen
509 l
Anschluss
siehe Beschreibungstext
Volumen unterer Wärmetauscher
12,6 l
Farbe
grau
Betriebstemperatur
95 °C
Fläche unterer Wärmetauscher
1,8 m²
Isolierung
Ecoline Polyesterfaser-Vlies
Fläche Brauchwasserwärmetauscher
7,7 m²
Kippmaß
1690 mm
Max. Betriebstemperatur
95 °C
Volumen
560 l
Volumen Brauchwasserwärmetauscher
39 l
Stärke Isolierung
100 mm
Dämmwert
0,0388 W/mK

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Deutschlandweit versandkostenfrei*
Varianten
-29%
Schrägdachständer / Schrägdachgestell für Röhrenkollektor 58/22 Produkt ansehen
Schrägdachständer / Schrägdachgestell für Röhrenkollektor 58/22
Lieferzeit: 1 bis 3 Werktage
99,00 € 69,90 €
Varianten
ø 160 mm
Einwandig
Raik Basic Rauchrohrbogen-Set 160mm schwarz 2-teilig – eckig für Rauchrohr / Ofenrohr Produkt ansehen
Set-Zusammenstellung 3 aufeinander abgestimmte Komponenten
Aquaflam 12 Flat Basic Wasserführender Kamineinsatz
Aquaflam 12 Flat Basic Wasserführender Kamineinsatz
Aquaflam · Art.-Nr. HSF23-075
Steuerung
Basic
Menge 1
Westech Hochleistungs-Vakuum-Röhrenkollektor WT-B58-30
Westech Hochleistungs-Vakuum-Röhrenkollektor WT-B58-30
Westech Solar · Art.-Nr. KS0752
Anzahl Röhren
30
Menge 1
Hygienespeicher SHS 550 (560 Liter) mit 1x Solarwärmetauscher
Hygienespeicher SHS 550 (560 Liter) mit 1x Solarwärmetauscher
Schindler + Hofmann · Art.-Nr. J00162
Volumen
560 l
Menge 1
Aquaflam 12 Basic Set + Solarthermie-Set 2 (11 m²) + Hygienespeicher SHS 550 + SWT
Aquaflam 12 Basic Set + Solarthermie-Set 2 (11 m²) + Hygienespeicher SHS 550 + SWT
Hersteller/EU-Verantwortlicher Akteur:
HS Flamingo s.r.o.
Trida Osvobozeni 65
55001 Broumov, Tschechische Republik
Warn- und Sicherheitshinweise finden Sie detailliert in der Bedienungsanleitung:
Bedienungsanleitung (PDF, 0,4 MB)
Aquaflam 12 Flat Basic Wasserführender Kamineinsatz
Hersteller/EU-Verantwortlicher Akteur:
HS Flamingo s.r.o.
Trida Osvobozeni 65
55001 Broumov, Tschechische Republik
Warn- und Sicherheitshinweise finden Sie detailliert in der Bedienungsanleitung:
Bedienungsanleitung (PDF, 0,3 MB)
Westech Hochleistungs-Vakuum-Röhrenkollektor WT-B58-30
Hersteller/EU-Verantwortlicher Akteur:
Westech-Solar Energy GmbH
Robert Bosch Straße 11
85748 Garching, Deutschland
Warn- und Sicherheitshinweise finden Sie detailliert in der Bedienungsanleitung:
Bedienungsanleitung (PDF, 13,8 MB)
Hygienespeicher SHS 550 (560 Liter) mit 1x Solarwärmetauscher
Hersteller/EU-Verantwortlicher Akteur:
Schindler + Hofmann GmbH & Co.KG
Georg-Mehrtens-Straße 5
1237 Dresden, Deutschland
Ihr Berater für Solarthermie und Speicher:

Ihr Berater für Solarthermie und Speicher:

Sven Klitzsch beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit den Themen Solarthermie, Speichertechnik und regenerative Energien. Sein Motto: Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Services? Dann melden Sie sich gern bei uns:
Produktgalerie überspringen

Andere interessierten sich auch dafür

Deutschlandweit versandkostenfrei*
Varianten
Aquaflam 17 Basic Set + Solarthermie-Set 2 (11 m²) + Kombispeicher THKE 825 + SWT Produkt ansehen
Deutschlandweit versandkostenfrei*
Varianten
Schmitzker No4 15 kW mit Glasrahmen + Solar-Set 2 (10,11 m²) + Kombispeicher 825 L + SWT Produkt ansehen
Deutschlandweit versandkostenfrei*
Varianten
Schmitzker No4 15 kW mit Stahlrahmen + Solar-Set 2 (10,11 m²) + Kombispeicher 825 L + SWT Produkt ansehen
7.283,81 €
Ab 122,41 € / Monat