Wasserführende Kaminöfen - effizient und stylisch

Ein knisternder Kaminofen im Wohnzimmer – das ist für viele der Inbegriff von Gemütlichkeit. Für eine wohlige Wärme sorgen wohl alle Modelle. Doch es gibt Öfen, die können noch mehr.

Kaminöfen mit Wassertasche

Ein wasserführender Kaminofen kann nicht nur den Aufstellraum beheizen, er kann auch an das zentrale Heizsystem angeschlossen werden und so das ganze Haus mit Wärme versorgen. Grund dafür ist die integrierte Wassertasche. Wird der Ofen befeuert, erwärmt sich das Wasser in der Tasche, wird dem zentralen Heizkreislauf zugeführt und für die Beheizung weiterer Räume und zur Warmwasseraufbereitung genutzt. Häufig sind dafür auch noch verschiedene Anschlusskomponenten und ein Pufferpeicher erforderlich.

Neben den wasserführenden Holzöfen hat man auch noch die Alternative sich einen wasserführenden Pelletofen zu kaufen. Diese haben den Vorteil, dass sie für den Dauerbetrieb geeignet sind und automatisch befüllt werden können. Zumeist werden sie auch von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gefördert.

Manchmal werden wasserführende Öfen als ungemütlich angesehen, denn sie geben nur einen sehr geringen Teil der Wärme als Strahlungswärme an den Aufstellraum ab. Der Rest wird benötigt, um das Wasser zu erhitzen. Was oftmals als Nachteil aufgefasst wird, ist für moderne Niedrigenergiehäuser ein großer Vorteil, denn ein normaler Kaminofen würde den Aufstellraum komplett überhitzen. Bei sehr guter Dämmung des Hauses kann der wasserführende Kamin die Zentralheizung sogar vollständig ersetzen.

Mehr als nur eine Heizungsunterstützung

Doch schon lange sind wasserführende Kaminöfen nicht mehr nur dafür da das Haus zu heizen und für Warmwasser zu sorgen. Da die Nachfrage immer weiter steigt, werden natürlich immer mehr Modelle auf den Markt gebracht. Während es früher oft nur schlichte, klassische Öfen in dezenten Farben wie Schwarz und Braun gab, kann man sich heute sehr stylische Designöfen ins Haus holen.

Hersteller wie La Nordica, Rokossa, Olsberg und Oranier gehen mit der Zeit und entwerfen immer schickere und ausgefallenere Öfen. So gibt es neben verschiedenen Leistungsklassen auch Unterschiede in Form und Größe. Ob rund, eckig, schlank und hoch, klein und breit oder mit einer ganz außergewöhnlichen Form … hier gibt es wirklich keine Grenzen. Und daher sind jetzt schon unzählig verschiedene Öfen am Markt zu erwerben. Für jeden Geschmack ist das Richtige dabei.

Neben unterschiedlichen Größen und Formen wird auch die Auswahl an Farben immer vielfältiger. Auffällige Töne wie Rot und Orange lassen den Ofen moderner und frischer aussehen und werten jeden Raum optisch auf. Aber auch mit verschiedenen Verkleidungen kann man seinen Kamin individuell anpassen. Ob Speckstein für eine langanhaltende Wärme, Marmor für hohe Stabilität oder Keramik für das gewisse Etwas – heutzutage ist fast alles möglich.

Wenn man sich also für einen wasserführenden Kaminofen zur Heizungsunterstützung entscheidet, muss man noch lange nicht auf modernes Design verzichten.

Auch bei uns im Shop finden Sie eine Auswahl moderner Designöfen:


Wenn Sie mehr über die Funktionsweise von wasserführenden Kaminöfen erfahren möchten, lesen Sie sich doch unseren Blogeintrag „Wasserführende Kaminöfen – und was benötige ich dafür?“ durch.

Seite teilen:

Zurück