Zuhause im Glück

"Zuhause im Glück - unser Einzug in ein neues Leben"

Die RTL2-Serie war mit ca. 3 Millionen Zuschauern eine der erfolgreichsten Fernsehproduktionen. In Not geratene Familien wurden tatkräftig unterstützt, indem Handwerker-Teams innerhalb kürzester Zeit mehrere Zimmer im Haus umbauten. Weil uns das Schicksal dieser Menschen am Herzen lag, waren wir froh, durch unsere Hilfe einen Beitrag zu ihrer Zukunft leisten zu können. Sehen Sie selbst!

Archiv aller Einsätze Zum Videobereich

Einsatz bei Familie Osburg

Familie Osburg in Allendorf hatte uns gemeinsam mit dem Zuhause-im-Glück-Team erwartet. Dieser Einsatz war für uns ein besonderer, denn es wurde ein altes Fachwerkhaus saniert. Wir haben den 7,5-kW-Kaminofen La Nordica Zen angeliefert und aufgestellt.


  • Im neuen Wohnzimmer der Familie soll ein Ofen aufgestellt und an den bestehenden Schornstein angeschlossen werden – eine Aufgabe, die zunächst sehr einfach klingt.

  • Zuerst sind die starken Verschmutzungen der letzten 50 „Ofenjahre“ zu beseitigen.

  • Nun muss das alte Wandfutter entfernt werden – ein 50 cm langes Exemplar mit ausgeprägter Widerstandsfähigkeit. Aber wo ein Wille und ein Borhammer sind,...

  • ...muss auch das Wandfutter weichen.

  • Das neue Doppelwandfutter wird eingepasst. Dieses bietet den Vorteil, dass das Ofenrohr sich ausdehnen kann, ohne den umliegenden Putz zu beschädigen. Solche Beschädigungen werden oft in Form von Rissen sichtbar.

  • Feuerfester Mörtel dient zur Abdichtung zwischen Wand und Wandfutter. Jetzt kann der Ofen kommen!

  • Bei Familie Osburg kehrt nach und nach die Gemütlichkeit wieder ein. Das Zuhause-im-Glück-Team hat ganze Arbeit geleistet – noch lange nachdem wir die Baustelle schon verlassen hatten. Den La Nordica Zen bieten wir auch auf unserer kamdi24 Homepage an.