Einsatz bei Familie Kielhöfer

Archiv aller Einsätze
Zum Videobereich

Eine neue Baustelle führte uns nach Seehausen-Börde zu Familie Kielhöfer. Zusammen mit der Hilfe des RTL2 Zuhause-im-Glück-Teams haben wir einen 6 kW Kaminofen Oranier CA Corso samt 150 mm Rauchrohren installiert. Hier war jedoch stets Warten angesagt, aber wir haben das Beste daraus gemacht und die Familie war glücklich – und das ist schließlich das Wichtigste.


  • Wir sind am Haus der Familie angekommen. Wir müssen noch warten, da der Maler noch zu Gange ist.

  • Nach einem zweiten Frühstück im Verpflegungswagen des Teams machen wir uns frisch gestärkt ans Auspacken des Ofens. Der wurde zum Schutz in einem Holzverschlag geliefert.

  • Außerdem haben wir auch noch den Auftrag bekommen, eine Reinigungsöffnung, der Schornsteinfeger nennt das Revisionsöffnung, für den gemauerten Schornstein vorzubereiten. Also langweilig wird uns hier auf jeden Fall nicht.

  • Und? Ist denn schon alles schön trocken?

  • Die Innenarchitekten von Zuhause-im-Glück haben sich für eine kreisförmige Glasplatte entschieden. Diese legen wir behutsam auf die dafür vorgesehene Stelle. Den Boden haben wir vorher gereinigt.

  • Wer ein richtiger Perfektionist ist... da muss der Maler ganz fix noch mal drüber.

  • Der Schornsteinanschluss für den Ofen ist nicht ganz optimal, deshalb müssen wir uns hier mit einem flexiblen 150 mm Rauchrohrbogen helfen. Dieser besitzt eine Revisionsöffnung um eine regelmäßige Reinigung des Bogens vornehmen zu können.

  • Der Bogen hat den Vorteil, dass er durch seine Beweglichkeit um bis zu 90° so ausgerichtet werden kann, dass sich Rauchrohr- und Schornsteinanschluss perfekt miteinander verbinden lassen. Diesen Bogen gibt es auch mit drei statt zwei Gelenken als 150 mm Multibogen. Damit kann der Anschluss noch flexibler vorgenommen werden, wenn es sein muss.

  • Fertig.

  • Schnell noch ein schickes Abschlussfoto mit Wolfgang – perfekt, Jungs!